HIIT Training – Schnell Fett verbrennen mit Intervalltraining

Der Sommer naht und wir alle wollen möglichst schnell eine Bikinifigur oder ein Waschbrettbauch haben. Eine Möglichkeit, schnell Fett zu verbrennen, ist das HIIT Training.

Was ist eigentlich HIIT Training?

HIIT steht für High Intensity Interval Training, auf deutsch hochintensives Intervalltraining. Wie der Name schon sagt, werden bei der HIIT Methode hochintensive Phasen mit Erholungsphasen abgewechselt, um eine hohe Belastung zu erzeugen. Ein HIIT Workout ist nicht unbedingt für Einsteiger zu empfehlen, da es einfach sehr anstrengend für den Körper und das Herz-Kreislauf-System ist. Dafür ist dieses Workout sehr effektiv zum Abnehmen und Steigern der Ausdauer. Auch der Nachbrenneffekt ist sehr hoch, das bedeutet: die Kalorienverbrennung deines Körpers läuft auch Stunden nach dem Training noch auf Hochtouren. Das ist natürlich der Traum für jeden, der Fitness betreibt und noch etwas für die Sommerfigur tun will!  😊

 

Wie funktioniert das HIIT Training denn genau?

Zuerst suchst du dir eine Cardioübung deiner Wahl für dein HIIT Cardio Training aus. Zu empfehlen ist auf jeden Fall auch der Crosstrainer, da du hier einfach und schnell die Belastung ändern kannst und dabei trotzdem sehr sicher trainierst. Das Laufband z.B. kann für Fitness-Einsteiger schwierig sein, da es etwas Übung und Erfahrung braucht, im vollen Sprint die Geschwindigkeit zu ändern, ohne die Konzentration auf die Technik und Zeit zu verlieren. Ein Ergometer ist auch eine gute Wahl, aber dort hast du quasi nur deinen Unterkörper belastet. Einen genauen HIIT Trainingsplan brauchst du nicht unbedingt. Aber natürlich schaden Vorgaben durch einen Trainer auch nicht. Zum Einstieg ist intensives Intervall von etwa 20 Sekunden mit einer Pause um eine Minute herum ein  guter Zeitplan. Wiederhole das ganze ca. zwei bis drei Mal zum Einstieg. Bedenke aber, dass jeder Mensch unterschiedlich fit ist und dazu auch ein individuelles Empfinden von Belastungen hat. Das Workout wechselt also immer hochintensive Belastung bei maximaler Herzfrequenz mit einer gewissen Pause ab.

Wie effektiv ist das HIIT Training?

HIIT Training gehört zu den effektivsten Trainingsformen. Nicht nur deine Ausdauer wird hier ordentlich angekurbelt, sondern auch deine Fettverbrennung! 😊  Bei der Fettverbrennung machen sich nicht nur die Kalorien bemerkbar, die du bei deinem Training verbrannt hast, sondern auch die Energie, die dein Körper durch den sogenannten Nachbrenneffekt verliert. Durch die intensive Belastung läuft dein Stoffwechsel auch noch Stunden nach dem Training auf Tempo, dadurch verbrennst du auch weiter Kalorien und somit Fett! Dieser Effekt hält bis zu 48 Stunden an! Intervalltraining ist außerdem sehr zeitsparend, da du in nur 10 Minuten eine ordentliche Menge Kalorien verbrennen kannst. Studien zeigen, dass 60-90 Minuten Intervalltraining in der Woche einen ähnlichen Trainingserfolg bringen, wie etwa 5 Stunden gleichmäßiges Ausdauertraining. 5 Stunden oder eine Stunde? Für mich ist die Antwort da sofort klar. Nur anstrengender ist die eine Stunde schon im Vergleich zu den 5 Stunden😉. Auch effektive Fitnesskurse wie Bootcamp, Tabata Training oder Crossfit bauen meist auf dem Prinzip des HIIT Trainings auf, wobei dort natürlich noch diverse Varianten oder auf Kraft und/oder Kraftausdauer ausgerichtete Methoden eingesetzt werden. Und auch HIIT Übungen wie Jumping Jacks sind bestens geeignet.

Übrigens: Ja, es gibt eine Herzfrequenzbereich, in dem du prozentual mehr Fett verbrennst, als beim Intervalltraining. Allerdings ist es kaum sinnvoll in diesem Bereich zu trainieren. Du verbrennst nämlich kaum Kalorien beim Fettstoffwechseltraining. Auch wenn du anteilsmäßig viel Fett verbrennst, benötigst du immer noch 7000 Kalorien, um ein Kilo Fett zu verlieren. 7000 Kalorien mit einer moderaten Belastung zu verbrennen dauert ewig, mit dem Intervalltraining geht das deutlich schneller und effektiver. Und wer hat schon die Zeit und Motivation, mehrere Stunden recht langsam am Crosstrainer zu laufen? Lieber kurz und intensiv, inklusive hohem Ausdauergewinn!

 

Was brauche ich für das HIIT Training?

Das ist ja das Tolle. Du brauchst für das HIIT Training nur eine Cardioübung deiner Wahl! Und natürlich ein bisschen Motivation 😉 Ansonsten ist es wichtig für Einsteiger, sich sehr langsam an diese hohen Belastungen ranzutasten. Mache erstmal nur zwei bis drei Durchgänge mit einer langen Pause und entweder nur sehr kurze hochintensive Belastungen, oder nicht ganz so intensive Sprints auf etwas längere Zeit. Gib deinem Körper Zeit, sich anzupassen!  Höre auf die Signale deines Körpers! Wird dir schlecht oder schwindelig, mache unbedingt eine Pause!  So ein intensives Training kann für deinen Körper sehr anstrengend sein.

 

Was sind HIIT Übungen ?

Klassische Übungen sind Sprints auf dem Laufband oder am Crosstrainer, sowie auch am Ergometer. Aber auch Seilspringen oder die Rudermaschine ist gut dafür geeignet! Wichtig ist nur, eine Belastungs- und Pausenzeit zu wählen. So ist auch Boxen zum großen Teil ein intensives Intervalltraining. Ebenfalls sind manche Fitnesskurse wie Tabata auf dem Prinzip des Intervalltraining aufgebaut! Wie schon erwähnt: Alles was Pausen und Belastungen regelmäßig abwechselt, ist ein Intervalltraining. Beispiele gefällig? Für einen Anfänger in der ersten bis zur dritten Woche empfehle ich Folgendes: 15 Sekunden Sprint und 45 Sekunden Erholung, drei Mal die Woche mit 12 Minuten. Danach kannst du in der vierten bis zur siebten Woche auf 20 Sekunden Sprint mit 40 Sekunden Pause auf 12 Minuten erhöhen. In der Woche sieben bis zehn dann 15 Sekunden Sprint mit 30 Sekunden Erholung für 12 Minuten. So kannst du dann beliebig weiter steigern. Du kannst auch die Sprintintervalle verlängern oder mehr Steigung am Laufband einstellen, ganz individuell wie möchtest, um genug Abwechslung und Motivation für dich zu schaffen!

So lieber Leser, jetzt hast du mal einen kleinen Einblick in das HIIT Training bekommen. Und vielleicht klappts jetzt auch mit der Bikinifigur J.