Superfoods – was ist das?!

Im heutigen Blog durchleuchten wir mal die sogenannten Superfoods ein wenig.

Sie machen dich fit, schlank und schön. Sagt zumindest die Werbung. Denn der Begriff Superfood wurde von der Marketingindustrie erfunden und beschreibt Lebensmittel mit gesundheitsfördernder Wirkung. Eine genaue Definition gibt es nicht. Meist handelt es sich dabei um Obst und Gemüsesorten. Meinen Döner kann ich nicht glaubhaft als Superfood verkaufen, auch wenn er sehr gut schmeckt. Chiasamen und Granatäpfel dagegen schon, denn sie enthalten viele Vitamine, Mineralstoffe und Antioxidantien. Vor allem exotische Produkte aus fernen Ländern sind gerade sehr begehrt.

Erdbeer in Haferflocken eingerollt als Superfood

Was sind Superfoods?

Superfoods – ein Trendwort, das in den letzten Jahren immer häufiger in den Medien und im Zusammenhang mit gesunder Ernährung aufgetaucht ist. Doch was verbirgt sich hinter diesem Begriff und sind Superfoods wirklich so „super“, wie sie oft dargestellt werden? Superfoods sind Lebensmittel, die aufgrund ihres hohen Gehalts an Nährstoffen als besonders gesundheitsfördernd gelten. Diese Nährstoffe können Vitamine, Mineralstoffe, Antioxidantien, sekundäre Pflanzenstoffe oder auch essentielle Fettsäuren sein. Die bekanntesten Superfoods sind wohl Beeren wie Acai, Goji oder Heidelbeeren, aber auch grünes Gemüse wie Spinat oder Grünkohl, Nüsse und Samen, Fisch wie Lachs oder Makrele sowie Gewürze wie Kurkuma oder Ingwer werden oft zu den Superfoods gezählt.

verschiedene Superfoods liegen auf einem TischWas unterscheidet Superfoods von anderen Lebensmitteln?

Im Grunde genommen gibt es keine einheitliche Definition, die ein Lebensmittel eindeutig als Superfood auszeichnet. Der Begriff ist vielmehr eine Marketingstrategie und hat keine wissenschaftliche Grundlage. Trotzdem ist es unbestreitbar, dass die genannten Lebensmittel eine Fülle an Nährstoffen enthalten, die für eine gesunde Ernährung von Bedeutung sind. Doch Vorsicht ist geboten: Nicht jedes Superfood ist automatisch gesund. Auch bei diesen Lebensmitteln sollte man auf eine ausgewogene Ernährung achten und nicht ausschließlich Superfoods zu sich nehmen. Außerdem gibt es keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass der Verzehr von Superfoods bestimmte Krankheiten verhindern oder heilen kann.

Wie kann man Superfoods in den Ernährungsplan integrieren?

Superfoods sind in aller Munde und gelten als besonders gesundheitsfördernde Lebensmittel. Doch wie kann man diese in den Ernährungsplan integrieren? In diesem Artikel möchten wir Ihnen einige Tipps geben, wie Sie Superfoods einfach und unkompliziert in Ihre Ernährung einbauen können.

5 Möglichkeiten, Superfoods in deinen Tag zu integrieren:

  1. Frühstück mit Superfoods starten
    Beginne den Tag mit einem gesunden Frühstück. Hier bietet sich beispielsweise ein Smoothie mit Acai-Beeren, Spinat, Banane und Chiasamen an. Auch ein Haferflockenbrei mit Beeren, Nüssen und Samen ist eine gute Wahl.
  2. Superfoods als Snack zwischendurch
    Statt zu ungesunden Snacks wie Schokoriegeln oder Chips, greife zur gesunden Alternative. Eine Handvoll Nüsse und Samen oder frisches Obst wie Beeren oder Kiwi sind perfekte Snacks für zwischendurch.
  3. Superfoods in Hauptgerichte integrieren
    Die gesunden Nahrungsmittel lassen sich auch einfach in Hauptgerichte integrieren. Beispielsweise kannst du grünes Blattgemüse wie Spinat oder Grünkohl in Suppen oder Eintöpfen verwenden. Auch Fischgerichte lassen sich mit Lachs oder Makrele aufwerten.
  4. Superfoods als Topping
    Verfeinere deine Mahlzeiten mit den super Nahrungsmitteln als Topping. Beispielsweise kannst du Salate mit Goji-Beeren oder Chiasamen bestreuen. Auch geröstete Nüsse und Samen passen gut zu vielen Gerichten.
  5. Superfood-Snacks selbst machen
    Selbstgemachte Snacks sind eine tolle Möglichkeit, um gesund zu naschen. Stelle selbstgemachte Energiekugeln aus Datteln, Mandeln und Chiasamen her oder mache Müsliriegel mit Beeren und Nüssen selbst.

Superfoods im 5-Wochen-Programm

Fitness Model Oxana setzt seit Jahren auf Superfoods in ihren Abnehmprogrammen. Leinsamen und Chia sind nun mal gesunde Alternativen zum Backen und Dekorieren. Außerdem kannst du sie vielseitig einsetzen: auf dem Joghurt als Chia Pudding oder in deinen Smoothies untergerührt. Oder beim Backen von OXI-Bällchen. Deiner Fanasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Haferflocken, einheimisches Gemüse und Mandelmilch sind allerdings genauso beliebt bei Oxi.

Chiapudding als Superfood

Oxis Chia Pudding

Der Preis ist heiß

Von der Werbeindustrie gepuscht kosten die Superfoods (Chia, Quinoa) einiges mehr als zum Beispiel einheimische Produkte (Leinsamen). Ob sie auch besser, sprich gesünder, sind, sei dahin gestellt. Chia ist etwas vielseitiger einsetzbar, kostet aber auch entsprechend mehr als der heimische Leinsamen. Jeder muss selbst entscheiden, wieviel Geld er für sein Essen und seine Gesundheit ausgeben möchte. Wer sich gesund und abwechslungsreich ernährt, braucht nicht unbedingt teure exotische Produkte wie Chia oder Quinoa. Schaden werden sie dir und deiner Gesundheit aber sicherlich auch nicht.

Superfoods neben anderen Rezept Zutaten wie Fisch und EierFazit

Probier Superfoods einfach mal aus, Oxi gibt dir in unserem Blog immer wieder Anregungen und Rezepte zum Nachmachen. Gestern konnten die Mädels im 5-Wochen-Programm einige Chia-Varianten live erleben und bestaunen. Bei Oxi isst das Auge immer mit. Das ist in einer Diät auch sehr wichtig, damit signalisierst du deinem Gehirn Zufriedenheit. Es ist für deinen Körper schon schlimm genug, mit einer kalorienreduzierte Ernährung umzugehen. Vermittle deinem Gehirn, dass du dennoch schönes Essen bekommst und es wird sich mit dir gemeinsam freuen 🙂