Die Gesäßmuskulatur – Auf zum Knack-Po!

Im heutigen Blog gibt es viele Infos über den Gesäßmuskel und wie du am besten zum Knack-Po kommst! 

Für Frauen (und auch Männer) gehört ein gut trainierter und definierter Po zu einem attraktiven Gesamtbild dazu – oder bestimmt dieses sogar. Deswegen sollte man die Gesäßmuskulatur auf keinen Fall vernachlässigen! Der Musculus gluteus maximus (Gesäßmuskel) wird nicht ohne Grund von vielen Fitnessfans intensiv trainiert. Er gibt dem Knack-Po seine charakteristische Form.

Der Musculus gluteus maximus setzt an der Rauhigkeit des Oberschenkels an und entspringt am Darmbeinkamm, am Kreuzbein und am Ligamentum sacrotuberale (Kreuzbein-Sitzbeinhöcker-Band). Er streckt das Hüftgelenk. Er rotiert den Oberschenkel nach außen. Der gluteus maximus unterstützt die Ad- und Abduktion (heranziehen/abspreizen) des Oberschenkels.

Doch welche Übungen treffen den gluteus maximus ?

 

 

Zum Glück gibt es sehr viele Übungen für die Stärkung des Gesäßmuskels. Die Gluteus-Maschine direkt im Eingangsbereich hat schon vielen Kunden einen Knack-Po beschert; denke hier an die langsame und kontrollierte Ausführung ohne Schwung. Selbst eine Profi-Tänzerin war begeistert von der Maschine!

 

Kraftgeräte, Fitnessstudio, Nürnberg, Studio21, Zentrum Nürnberg
Der Abduktor vom Marktführer Technogym

 

Auch der Abduktor trainiert unter anderem den Po, und das sehr effektiv! Ein Vorteil dieses Gerätes ist die einfache und unkomplizierte Ausführung sowie der einsteigerfreundliche Aufbau. Auch beim erfolgreichsten 5-Wochen-Programm aller Zeiten war dieses Gerät fester Bestandteil der Trainingspläne und die Erfolge können sich wirklich sehen lassen. 😉  Der Abduktor befindet sich rechts von der Damenumkleide direkt neben seinem Gegenspieler, dem Adduktor.

 

Fitness, Fitnessstudio, Figurtraining, hoher Frauenanteil, Studio21
Melissa an der Squat-Maschine

 

Die Kniebeuge-Maschine in unserem Zirkeltraining ist auch ein echter Knack-Po Garant! Vorteil ist, dass ihr hier eine Kniebeuge ausführen könnt, ohne diese frei perfekt zu beherrschen. Die Maschine führt euch praktisch. Perfekt also auch für Einsteiger. 🙂 Generell ist die Kniebeuge für viele Fitnesssportler DIE klassische Knack-Po Übung schlechthin! Wobei auch Beine und Waden ordentlich gestärkt werden. Hast du Fragen zur Ausführung, sind unsere motivierten Trainer immer für dich da. Die Kniebeuge ist eine relativ komplexe Übung mit Potenzial zur Fehlausführung, also lieber auf Nummer sicher gehen!