Kabelturm – variabel und effektiv

Heute im Blog: Wir schauen uns die Kabeltürme im Studio an und zeigen, warum das Training damit so vielseitig und effizient ist! 

Am Kabelturm sind die Möglichkeiten für Übungen fast unbegrenzt! Nicht nur kann der Seilzug an sich verstellt werden (Gewicht und Höhe), auch verschiedene Aufsätze und Griffe passen an den Kabelturm. Er ist somit das vielseitigste Trainingsgerät, sehr effektiv sowohl zum Abnehmen als auch zum Muskelaufbau:)

 

 

Der US-Hersteller Technogym des Kabelturms ist Marktführer für Fitnessgeräte und garantiert hohe Qualität und Funktionalität. Der Hersteller ist seit über 30 Jahren dafür bekannt, neueste wissenschaftliche Ergebnisse in Funktion und Ergonomie der Geräte einfließen zu lassen!

 

 

Jetzt haben wir einige der gängigsten Übungen für euch, kurz und knackig mit Bildanleitungen, ausgeführt von unseren hochmotivierten Mitgliedern Moritz (Oberkörper) und Stefan (Unterkörper)! Unsere Trainer sind natürlich bei Fragen zu den Übungen immer für euch da, falls etwas unklar sein sollte! 😉

Oberkörper:

1.Flys: Eine der beliebtesten Brustübungen überhaupt und das zurecht! Die klassische Ausführung (hier gibt es einige Varianten) ist, die beiden Schlaufengriffe im Hammergriff aufzunehmen und einen Fuß vor den anderen zu stellen, den Oberkörper leicht nach vorne geneigt. Nun werden die Griffe mit leicht angewinkelten Ellenbogen nach vorne bis vor die Brust geschoben und kontrolliert wieder in die Ausgangsposition gebracht.

 

 

2. Bizeps: Verwendet hier am besten eine Stange als Aufsatz! Die Übung kann im Ober- und Untergriff ausgeführt werden, wir zeigen euch heute die Untergriff-Variante. Stellt euch gerade vor den Kabelzug und nehmt die Stange auf, danach werden die Arme langsam nach oben gebeugt und kontrolliert wieder abgelassen. Achtung: Der Bizeps sollte während der gesamten Übung unter Last stehen, geht also weder zu weit nach oben noch nach unten mit der Stange; es bewegt sich außerdem nur der Unterarm!

 

 

Unterkörper:

1.Beinstrecker: Sehr effektiv, aber nur für Fortgeschrittene. Auf der untersten Stufe befestigst du die Schlaufe am Bein. Dann das Bein anheben und strecken. Danach bewegt sich nur der Unterschenkel und der Fuß! Danach wieder in die unten dargestellte Ausgangsposition (kontrolliert)! Gut festhalten 😉 Zielmuskel: Oberschenkel (Vorderseite)

 

 

2. Bauch: Crunches am Kabelzug sind eine super Übung! Achtet hier auf einen geraden Rücken und einen angespannten Bauch 🙂