Was ist eigentlich der BMI?

Fast jeder hat wohl schon mal vom BMI gehört. Aber was genau ist eigentlich der BMI? Und was sagt er über meinen Körper aus? Die Antworten gibt es wie immer im Blog! 🙂

Mit dem sogenannten Body Mass Index  kann man das Verhältnis von Körpergröße zu Körpergewicht berechnen: Körpergewicht in Kilogramm/(Körpergröße in Meter)² ist dabei die Formel. Je nach Wert kannst du dich dann in die passende Kategorie einordnen.

<16-18,5 : Untergewicht

18,5-25: Normalgewicht

25-40 und mehr: Übergewicht bzw. Adipositas

 

Der durchschnittliche BMI

Für den Durschnittsmenschen ist der Index ein relativ guter Indikator, um den eigenen Körper einzuschätzen; allerdings berücksichtigt er nicht die Zusammensetzung des Körpers (Muskeln, Fett, Wasser) oder das Alter. Deswegen ist die Messung z.B. bei Bodybuildern wenig sinnvoll, da diese laut BMI stark adipös wären. Die Unter- und Obergrenzen sind bei Männern etwas höher als bei Frauen. (Männer haben in der Regel einen höheren Muskelanteil.)

 

Egal ob ihr euren Index senken (Abnehmen), halten oder erhöhen (Muskelaufbau) wollt, mit unserem motivierten Trainerteam im Studio21 erreicht ihr eure Ziele!

Fitnesssportler sollten auch eher auf ihren Körperfettanteil achten anstatt auf den BMI. Denn dieser kann auch bei eigentlich fitten Menschen einen großen Wert ergeben, wenn man einen relativ hohen Muskelanteil hat.

 

Jubiläum, Studio21, Fitness, Fitnessstudio, Nürnberg, Nürnberg Zentrum

 

Besonders gefährdet ist das Herz-Kreislauf-System bei Übergewicht. Je höher das Körpergewicht, desto gefährdeter. Ist ja auch logisch, denn euer Herz muss dann wesentlich mehr Körpermasse mit Blut versorgen. Und diese Mehrarbeit ist wesentlich anstrengender fürs Herz als bei einem schlanken Menschen. Wenn das normale Körpergewicht um 20% erhöht ist, verdoppelt sich laut Medizinern das Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt. Also liebe Leser: Immer schön ins Fitnessstudio gehen und sporteln. Es müssen keine Muskelberge sein, aber moderates Gesundheitstraining empfehlen wir jedem, um die eigene Gesundheit zu erhalten und zu fördern.

Kann der BMI auch zu niedrig sein?

Ja, kann er. Dann spricht man von Untergewicht bzw. ab einem Wert von 17 und darunter von Magersucht. Dann liegt meist auch ein gestörtes Essverhalten und eine übertriebene Sportsucht vor.