Woher kommt die Kraft im Training?

Heute im Blog: Wie kannst du dir die Energiebereitstellung im Körper vorstellen und effektiv für dein Training nutzen?! 

Woher kommt deine Energie? Natürlich aus den Sachen die du isst! Deine Nahrung besteht aus Eiweiß Fetten, und Kohlenhydraten. Allerdings hat Fett mehr als doppelt so viele Kalorien pro Gramm wie Kohlenhydrate und Eiweiß! So weit so gut, aber wie greifst du auf die Energie zurück?

 

hochwertige Betreuung, Ziele erreichen, Fitnessstudio, Studio21

 

Ablauf der Energiebereitstellung

 

Die direkte Energiequelle der Muskulatur ist das ATP (Adenosintriphosphat) und danach das Kreatinphosphat (verlängert ATP- Energiebereitstellung). Sie halten allerdings nur für 6-20 Sekunden vor, je nach Trainingstatus. Jetzt wird deutlich wieso viele Sportler Kreatin supplementieren. Füllst du deinen Kreatinspeicher hast du mehr Energie im Krafttraining! Interessant: du brauchst hier keinen Sauerstoff! Ein Sprinter wie Usain Bolt muss nicht atmen um die 100 Meter zu laufen.

Danach verwendet dein Körper die Kohlenhydrate als Energie. Bis zu 1,5 Stunden hält der Glykogenspeicher vor, bei Dauerbelastung.

Erst bei Belastungen über mehrere Stunden nimmt der Körper Eiweiß und Fett als Hauptenergie. ACHTUNG: Das bedeutet NICHT das du mehrere Stunden sporteln musst um abzunehmen! Das GEGENTEIL ist der Fall: Kurze und sehr anstrengende Einheiten sind viel besser um abzunehmen. Stichwort beim abnehmen: Kaloriendefizit. Gurkst du stundenlang bei leichter Belastung herum baut dein Körper MUSKELN AB! Er verbrennt dann lieber Muskeln als Fett. Danke Evolution.;) Der Körper ist eben ein echter Sparfuchs, er verändert sich nur wenn du ihn dazu zwingst!

 

 

 

Was bedeutet das für dein Training? Allen voran sollst du für ein ganzheitliches Training IMMER Kraft- und Ausdauer mit einbauen! trainierst du nur Kraft steigert sich deine Ausdauer nicht und umgekehrt.

Um sowohl deine Gesundheit und dein Aussehen zu verbessern, sind das Muskelwachstum vom Krafttraining in Kombination mit den gesundheitlichen Vorteilen vom Cardiotraining optimal!

Unsere Kurse kombinieren Kraft- und Ausdauer aus gutem Grund!