Funktionelles Training ist sehr effektiv

Im heutigen Blog erklären wir, warum funktionelles Training sehr effektiv ist.

Funktionelles Training ist derzeit der absolute Renner im Fitnessstudio. Studio21 hat jetzt auch eine neue, größere Functional Area und bietet diesem Fitnesstrend eine noch größere Spielwiese als zuvor bereits in unserer Crossbox. Aber was genau macht diese Art des Fitnesstrainings so speziell? Wieso fragen immer mehr Mitglieder nach diesen Übungen?

Was ist funktionelles Training?

Funktionelles Training entspricht meist einem umfassenden Ganzkörpertraining. Seit mehreren Jahren bietet Studio21 als eines der ersten Fitnessstudios in Nürnberg diese Art von Fitness in Kursen wie Bootcamp und CrossX an. Mittlerweile finden sich funktionelle Übungen immer öfter auch in den Trainingsplänen. Die Sportler möchten ihre Zeit im Fitnessstudio effektiv nutzen. Dies geht eben sehr gut mit komplexen Bewegungen, welche mehrere Muskeln und Gelenke gleichzeitig beanspruchen. Besonders die Core Muskulatur, also die Körpermitte Bauch und Wirbelsäule, steht dabei im Fokus.

Im Gegensatz dazu steht das traditionelle Krafttraining an Fitnessgeräten. Hierbei werden meist einzelne Muskeln gezielt und isoliert beansprucht.

So richtig berühmt wurde Functional Fitness durch Jürgen Klinsmann in der Vorbereitung auf die Fussball WM 2006. Außerdem wird diese Trainingsmethode in der Prävention von Verletzungen eingesetzt.

Unsere Fitnesstrainer im Studio21 bauen funktionelle Übungen schon länger in unsere Trainingspläne mit ein. Nenne einfach deine Ziele bei deinem nächsten Check-Termin und du bekommst ein individuelles Programm verpasst.

Abnehmen, Oxana, Fitnessstudio, Nürnberg, Studio21

Fitness Model Oxana trainiert gerne am Kabelzug. Auch damit kannst du super funktionelle Übungen ausführen. Dieser Kabelzug steht mittlerweile in unserem Kursraum. Dafür haben wir den nagelneuen Radianten von Technogym auf der Trainingsfläche stehen. Unsere Mitglieder nutzen ihn sehr gerne. Du trainierst damit Bizeps und Trizeps. Aber auch Brustmuskeln und Rückenmuskeln. Achte immer drarauf, dass du beide Gewichtsblöcke gleich eingestellt hast. Die verschiedenen Griffe findest du in unserer Aufbewahrungsbox. Lege sie bitte nach Benutzung wieder dort ab. Der nächste Trainingsgast freut sich 🙂