Oxis Ballaststoff-Bombe

Heute zeigt euch Oxi im Blog ihre Ballaststoff-Brötchen, ein Hammer-Rezept!

Es handelt sich dabei um eine richtige Ballaststoff-Bombe!

Als Zutaten für 10 Brötchen benötigt ihr folgendes:

  • 150 g Weizenkleie
  • 50 g Haferflocken glutenfrei
  • ½ Packung Backpulver
  • 150 g Kerne-Mix (Pinien, Kürbis, Sonnenblumen)
  • 2 TL Chiasamen + 2 TL Leinsamen
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 400 ml Wasser

Alle Zutaten gibst du in eine Schüssel und verknetest sie mit einem Handrührer, bis ein fester Teig entsteht. Anschließend 1 Stunde ruhen lassen. Backofen vorheizen, den Teig mit angefeuchteten Händen zu 10 kleinen Kugeln formen. Alternative: in eine Silikon-Muffinform geben. Brötchen nach 40 min aus dem Backofen nehmen und mindestens 20 min abkühlen lassen. Die Backtemperatur beträgt 200°C.

Ballaststoff-Bombe ist gesund

Was ist nun das besondere an Oxis Ballaststoff-Bombe? Das Rezept ist ohne Eier, Fett und ebenfalls ohne Milchprodukte. Der Ballaststoff-Anteil dagegen ist sehr hoch. Das liegt an der Weizenkleie. Und eben diese Ballaststoffe sind zum Abnehmen sehr wichtig, denn sie quellen im Magen auf und sorgen dadurch für ein längeres Sättigungsgefühl. Außerdem entlasten sie den Darm und regeln den Blutzuckerspiegel.

Ballaststoffe sind (meist) unverdauliche Nahrungsbestandteile, die hauptsächlich in Getreide und Hülsenfrüchten vorkommen. Sie binden Wasser im Körper, daher musst du ausreichend trinken, wenn du sie verzehrst. Dafür bekommst du aber, wie schon erwähnt, ein besseres Sättigungsgefühl 🙂

Pro Tag solltest du 30 Gramm Ballaststoffe zu dir nehmen. Das ist gar nicht so einfach, wenn du dich nicht mit deiner Ernährung auseinandersetzt. Denn die Deutschen essen im Schnitt gerade mal 20 Gramm. Daher leiden sie oft an Magendarm-Problemen und Übergewicht.

Folgendes Essensbeispiel empfielt euch Fitness Model Oxana, damit ihr ausreichend versorgt seid:

Zum Frühstück predigt sie immer Haferflocken. Dazu mischt ihr noch etwas Weizenkleie und Chiasamen oder Leinsamen und schon habt ihr eine Bombe 🙂

Mittags gibt es dann natürlich Oxis Ballaststoff-Brötchen. Dazu etwas Putenbrust und Frischkäse. Noch etwas Blattsalat und Gurke, vielleicht eine Tomate?

Als Energielieferant vor dem Fitnessstudio am Nachmittag wäre ein Apfel oder Karotten mit einem hohen Ballaststoffanteil sehr gut geeignet.

Am Abend macht sich Oxi immer einen Fitness-Salat, bestehend aus Brokkoli, etwas Artischocken, Pinienkernen, Rucola, Blattsalat, Gurken.

Hier seht ihr mich und meine Frau Oxana beim gemeinsamen Kochen. Ist natürlich nur gestellt für ein Foto-Shooting für ein österreichisches Fitnessmagazin. Denn ich esse ja gar nicht so viel Salat, wie auf dem Bild liegt 🙂