Pilates auf der Studio21-Dachterrasse

Pilates war schon immer sehr gefragt im Studio21 und jetzt findet der Fitnesskurs bei gutem Wetter sogar outdoor statt.

Wir sind stolz, denn wir sind, soviel wir wissen, das einzige Fitnessstudio in Nürnberg – oder eines der ganz wenigen – mit einer eigenen begrünten Dachterrasse. Diese nutzen wir ab diesem Sommer bei gutem Wetter nun auch für einen Pilates Kurs. Fitness Model Oxana bittet samstags jetzt immer zum Tanz beziehungsweise zur Entspannung. Denn Pilates hat ja weniger mit Schwitzen und Auspowern zu tun, sondern viel mehr mit Halte- und Stabilisierungsübungen. Dieser Entspannungskurs an frischer Luft ist eine Wohltat für Körper und Geist.

Pilates im Freien

Der Fitnesskurs findet nach derzeitiger Planung immer samstags um 9 oder 10 Uhr statt, die genaue Zeit geben wir euch immer eine Woche im Voraus bekannt. Wir sind dafür natürlich auch immer vom Wetter abhängig. Es darf weder regnen, noch sollte es schon zu heiß sein. Auf jeden Fall findet parallel dazu ein Ausweichkurs bei uns im Fitnessstudio unten im Kursraum statt, denn nicht jedes Mitglied möchte im Freien trainieren. Diesem Wunsch versuchen wir bestens nachzukommen 🙂

Was ist Pilates?

Bei Pilates handelt es sich um ein sehr effektives Ganzkörpertraining mit Schwerpunkt Beckenboden- und Rumpfmuskulatur. Es werden meist nicht einzelne Muskeln isoliert trainiert, sondern ganze Muskelketten. Im Mittelpunkt steht die Körpermitte, also die Tiefenmuskulatur des Rückens und die Bauchmuskeln. Die Beweglichkeit darf natürlich auch nicht zu kurz kommen. Die richtige Atmung versorgt den ganzen Körper mit frischem Sauerstoff und löst Verspannungen.

Wer hat Pilates erfunden?

Nicht Fitness Model Oxana, sondern der Joseph hat Pilates Ende des 19. Jahrhunderts erfunden. Gemeinsam mit Turnvater Jahn und Herrn Kneipp brachte er die Gesundheitsbewegung damals ins Rollen. Bis heute erfreut sich dieser Gesundheitskurs in Fitnessstudios großer Beliebtheit. Und Studio21 ist natürlich immer bestrebt, das Beste den Mitgliedern anzubieten 🙂

Übrigens: Wie läufts bei euch so mit unserem Sommerspiel? Sammelt ihr fleißig eure Punkte? Die große Verlosung ist am 1. September 2019, also habt ihr noch ein paar Wochen Zeit, um euren Body in die Beach-Form zu bringen!