Blog

Smoothies – gesund und lecker?

Smoothies – gesund und lecker?

Smoothies (von Englisch smooth: weich, geschmeidig) sind ohne Frage lecker. Es sind Mischungen aus Obst und oft auch Gemüse oder sogar Nüssen und Samen. Sie liegen zur Zeit voll im Trend. Aber sind sie so gesund, wie ihr Ruf vermuten lässt? Und was sind die besten Rezepte für selbstgemachte Smoothies?

Smoothies gelten als gesunde und leckere Alternative zu Obst und Gemüse. Gerade wenn du wenig Zeit hast, ist eine Flasche Smoothie „to go“ schnell getrunken. Doch wie gesund sind sie wirklich? Sind Smoothies vielleicht doch nur Zuckerbomben und somit eher mit Cola als mit Obst und Gemüse zu vergleichen? Oder sind sie wirklich eine gesunde und leckere Alternative zu Früchten und Gemüse sowie eine gute Vitaminquelle?

 

Oxana, Abnehmen, Fitness, Nürnberg, Fitnessstudio, Zentrum, Studio21

Danke Oxi! 13 Kilo hat die fleißige Corinna verloren – In nur 10 Wochen!

 

Wie gesund sind Smoothies wirklich?

Eine eindeutige Antwort gibt es dazu nicht. 😉 Auf der einen Seite bestehen Smoothies natürlich aus Obst und Gemüse. Allerdings können durch den Verarbeitungsprozess Vitamine und Mineralstoffe verloren gehen. Weiterhin machen Smoothies deutlich weniger satt als Obst und Gemüse in seiner natürlichen Form. Denn das Kauen entfällt mehr oder weniger (sorgt für Sättigung). Dabei ist ein Smoothie kalorisch betrachtet eher eine Mahlzeit als ein Getränk! Tatsächlich kann der Zuckergehalt der pürierten Getränke meistens locker mit Cola mithalten oder liegt sogar höher. ABER: Es handelt sich um Fruchtzucker. Der lässt den Insulinspiegel nicht so hochschießen wie Industriezucker, hat allerdings genau so viele Kalorien. Außerdem enthalten Softdrinks praktisch keine Vitamine oder Mineralstoffe, auch Ballaststoffe enthalten sie nicht.

Rezepte für lecker Smoothies

Du brauchst nur einen Mixer, um dir selbst Smoothies zu zaubern – lecker! Der „künstlerischen Freiheit“ sind dabei kaum Grenzen gesetzt. 😉 Eine super Kombi sind z.B. Erdbeeren mit Bananen und Blattspinat. Auch Kiwi mit Apfel, Feldsalat und Minze schmeckt Hammer. Generell ist Gemüse im Smoothie eine super Sache, denn davon kann man für seine Gesundheit gar nicht genug essen und es ist kalorienarm!

 

 

Facebook Comments