Supersätze – Zeit sparen beim Training

Mit Supersätzen kannst du effektiv trainieren und auch noch etwas Zeit sparen. Doch was genau ist ein Supersatz? Und bringt dir dieses Training noch andere Vorteile als nur eine Zeitersparniss?

Was ist ein Supersatz und wie spart mir das Zeit?

Ein Supersatz ist die direkte Ausführung einer Übung nach einer anderen und zwar ohne Pause dazwischen. Dadurch fällt die normale Satzpause weg. Du kannst in einem klassischem Supersatz also zwei unterschiedliche Muskelgruppen direkt nacheinander trainieren. Zum Beispiel die Brustpresse und den Latzug. Aber du kannst sogar zwei Übungen für die Gleiche Muskelgruppe direkt aneinander reihen! Das ist dann der sogenannte agonistische Supersatz. So machst du beispielsweise erst Curls mit der Langhantel im Untergriff und anschließend Hammercurls mit Kurzhanteln.

Das Weglassen der Satzpausen spart dir natürlich auch Zeit! 🙂

 

 

Abnehmprogramm, abnehmen, Fitnesskurse, Nürnberg, Studio21, Fitnessstudio, Zentrum Nürnberg

 

Was bringt mir ein Supersatz im Training?

 

Ein Supersatz bedeutet immer mehr Intensität. Das ist gleich einem stärkeren Reiz. Außerdem strengt die minimale bzw. keine Pause deinen Körper mehr an. So kurbelst du nebenbei auch noch die Fettverbrennung an! Supersätze sind aber natürlich keine Alternative für ein anständiges Cardio-Training oder einen unserer Kurse. 😉 bei einem Supersatz für die gleichen Muskelgruppen wird die Muskulatur sehr stark gereizt und erschöpft. So kannst du das Muskelwachstum anregen und verschnellern. Trainierst du unterschiedliche Muskelgruppen im Supersatz sparst du dir Zeit und die Muskulatur, die du nicht benutzt, kann ausruhen.Der Stoffwechsel wird natürlich trotzdem angekurbelt.;)

Die Pausenzeiten sind sehr wichtig im Krafttraining und gerade nach Supersätzen solltest du eine längere Pause einlegen als bei normalem Training. Zwischen den Übungen solltest du die Pausenzeit aber so kurz wie möglich halten. Nach einem Supersatztraining solltest du deinem Körper auch genug Zeit zur Erholung geben, gerade wenn du es erst ein der wenige Male gemacht hast. Auch beim Supersatz geht eine saubere Technik selbstverständlich vor! 🙂