Blog

Tube Workout – Training mit dem Fitness Tube

Tube Workout – Training mit dem Fitness Tube

Das Fitness Tube kennen unsere fleißigen Kursbesucher mit Sicherheit schon aus einem unserer beliebten Kurse. Aber egal ob Kurs oder beim Training für dich auf der Fläche, das Tube sollte jeder mal getestet haben! Du kannst damit unglaublich viele Übungen machen, auch wenn so ein Expander sehr leicht und handlich ist. Dazu kommen noch mehr Vorteile des Tubes und beim Training damit. So ein leichtes, unscheinbares Gummiband kann ganz schön effektiv sein! Der heutige Blog hat wie immer interessante Infos für dich parat, einfach weiter lesen! 🙂

Die fleißige Corinna beim Training mit dem Tube 🙂

Vorteile beim Training mit Tube

Das Tube ist einfach sehr flexibel. Es ist deutlich handlicher als die meisten anderen Trainingsgeräte wie Hanteln oder Kettlebells. Du kannst Übungen damit unabhängig von der Schwerkraft ausführen. Bei Kurz- oder Langhanteln kannst du nur Übungen entgegen der Schwerkraft ausführen, da das Gewicht immer nach unten Richtung Boden zieht. So kannst du auch horizontale Übungen wie Kickbacks (für Po und Oberschenkelrückseite) einfach ausführen. Übungen im horizontalen Verlauf sind meistens funktioneller, da sie Bewegungen im Alltag sehr ähnlich sind. Je nach Farbe haben die Tubes übrigens unterschiedliche Widerstände.

 

Oxana, Fitness Model Oxana, Abnehmen, Studio21, Nürnberg

In unserem Kursraum gibt es zusätzlich zu den Tubes eine riesige Auswahl an verschiedenen Trainingsgeräten!

 

Noch ein Vorteil beim Training mit elastischem Widerstand ist die immer gleich bleibende Spannung auf die Muskulatur. Mit einer Kurzhantel dagegen variiert der Widerstand, beispielsweise bei Curls, auf dem Weg zur Schulter. Ganz oben verlierst du die Spannung sogar komplett. Mit dem Expander ist der Widerstand über den ganzen Bewegungsbereich immer gleich. Damit werden die Muskeln besser beansprucht und dein Training wird natürlich effektiver. Weiterhin kannst du bei einer Übung mit dem Tube nicht schummeln! Klar, jeder weiß, wie wichtig eine saubere Übungsausführung beim Training ist. Aber Schwungholen und ähnliches ist mit dem Tube gar nicht erst machbar. So kannst du nicht in Versuchung kommen, dich selbst zu betrügen! 😉

 

Die Tubes befinden sich direkt rechts am Eingang zu unserem Kursraum!

Facebook Comments