Welche Lebensmittel sind ungesund?

Du hörst im Zusammenhang mit einer gesunden Ernährung oft von Lebensmitteln und Gerichten, auf die du verzichten sollst. Aber was ist dann ungesund ? Und wie kannst du gesund von ungesund unterscheiden? Gibt es überhaupt Lebensmittel, auf die man komplett verzichten muss, um gesund zu leben? Wie immer gibt es viel Wissen und Antworten für dich im Blog!

Generell sind Lebensmittel „ungesund“, wenn sie zu viel Zucker enthalten oder zu viel (schlechtes) Fett. Auch Lebensmittel mit vielen leeren Kalorien sind nicht gerade gesund. Die haben aber sowieso viel Zucker und/oder Fett. 😉 Ein perfektes Beispiel für leere Kalorien ist eine Torte. Da steckt viel Zucker und gesättigtes Fett, also schlechtes Fett, drin. Aber leider kaum Nährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe.

 

Jubiläum, Studio21, Fitness, Fitnessstudio, Nürnberg, Nürnberg Zentrum
Seit über 9 Jahren dein Premiumstudio Nr.1 in Nürnberg!

 

Lebensmittel mit hohem Zuckergehalt

Ein hoher Zuckergehalt in einem Lebensmittel ist normalerweise nicht gut. Gerade in einer Diät ist es super, auf Zucker zu verzichten oder zumindest relativ wenig davon zu essen. Zucker sorgt nämlich für Heißhunger und hält dich nicht lange satt. Allerdings kann gerade für Männer im Muskelaufbau eine gewisse Menge Zucker um das Training herum und in Kombination mit einem Eiweißshake auch gut für mehr Muskulatur sein. Das gibt Energie und ist gut für Regeneration und Muskelwachstum. Aber bitte nicht übertreiben mit dem Zucker. Ein Shake mit Milch reicht vollkommen aus. 😉

Lebensmittel mit viel Fett

Bei Fetten muss man unterscheiden. Es gibt gute Fette wie vor allem Omega 3, von dem die meisten Menschen zu wenig essen. Lachs, Chiasamen oder Leinöl sind sehr gute Quellen. Die gesättigten Fette, wie sie z.B. in Fleisch, Milch oder Pommes vorkommen, sind nicht besonders gesund für deinen Körper.

 

Hast du doch mal eine Zeit viele Zucker- und fetthaltige Lebensmittel gegessen und hast etwas zugenommen?;) Bei uns im Studio21 helfen wir dir gerne beim Abnehmen! Ob mit Spitzen-Betreuung durch unsere Trainer oder auch mit unseren Kursen purzeln die Pfunde schnell wieder runter! 🙂