Skelett im Studio21

In unserem heutigen Blog erzählen wir euch etwas über das Knochengerüst des Menschen (Skelett) …

Im Eingangsbereich von Studio21 werden unsere Mitglieder von unserem Anatomie-Skelett begrüßt. Grund genug, um euch heute mal ein paar Fakten über das menschliche Knochengerüst zu liefern…

Babys kommen mit über 300 Knochen auf die Welt, von denen einige zusammenwachsen. Ein Erwachsener hat immer noch über 200 Knochen. Untergliedert werden sie in:

  1. Schädel
  2. Rumpf
    1. Wirbelsäule aus ca. 33 Wirbeln
    2. Rumpfwand
  3. obere Extremitäten
    1. Schultergürtel
    2. Arm
    3. Hand
  4. untere Extremitäten
    1. Hüfte
    2. Bein
    3. Fuß

Skelett, Anatomie, Studio21, Fitnessstudio, Nürnberg

 

Unser Skelett im Studio21

Unser Freund Kirill war Namensgeber für unser Skelett ‚Kirijakov‘ im Studio21, weil er sich schon in seinem jungen alter sehr für Sport und Anatomie interessiert und immerzu viele neugierige Fragen stellt… Wir halten übrigens demnächst wieder einen Anatomie-Vortrag bei uns im Studio21. Dabei vermitteln wir euch geballtes Fachwissen über Muskeln und Co. Außerdem bloggen wir regelmäßig Wissenswertes über Training, Fitness, Muskeln, Fettverbrennung und andere im Fitnessstudio relevanten Themen.

Medizinstudium

Als ehemaliger Medizinstudent bin ich natürlich ganz besonders bewandert in der Anatomie. Im Präp-Kurs der Uni Erlangen durften wir jeden Muskel, jeden einzelnen Knochen, sämtliche Nerven und Venen mit dem Skalpell freilegen und dem Professor zeigen. Am Übungs-Skelett klebten wir mit Schnüren den Verlauf der Muskeln nach. Diese lehrreiche Zeit möchte ich sicher nicht missen, wobei ich im Nachhinein natürlich unheimlich froh bin, Unternehmer geworden zu sein statt Arzt, denn ich kann bis heute einfach kein Blut sehen 🙂

Also, liebe Mitglieder: ihr dürft mich gerne löchern wenn ihr Fragen zum Thema Muskulatur und Anatomie habt. Ich darf zwar keine medizinischen Ratschläge geben, aber die ein oder andere Fitnessübung werde ich sicher finden für euer Anliegen. Generell dürfen Fitnesstrainer erst eingreifen, wenn eine Reha bzw die ärztliche Behandlung abgeschlossen ist. Sobald der Mediziner sein OK gibt, übernimmt der Fitnesstrainer. Wir im Studio21 haben zwar fast alle auch eine Ausbildung zum Reha-Trainer, aber das ist eine rechtliche Sache. Die Reha darf nur der Physiotherapeut vollziehen und nach Wiederherstellung der Alltags-Gesundheit übernimmt der Fitnesstrainer.

 

 

 

 

 

k