Blog

Sauna frei!

Sauna frei!

Markus, Bianka und Allesandro testen als Erste unsere neu renovierten Sauna und sind begeistert…

 

Allen anderen Mitgliedern steht die Sauna in den nächsten Tagen nach Abschluss der letzten Arbeiten wieder zu den gewohnten Zeiten zur Verfügung:

Montag, Mittwoch, Freitag 17.30 – 21.30

Dienstag Damensauna 17.30 – 21.30

Sonntag ab 3 Personan auf Anfrage 11.00 – 15.00

Wie nutzt man die Sauna?

Damit ihr und unsere anderen Mitglieder viel Freude an unserem Wellnessraum habt, möchten wir euch hier einige Regeln erklären. Eine Sauna ist generell immer ein FKK-Bereich, das bedeutet dass ihr die Saunakabine unbekleidet nutzt oder euch in ein Handtuch einwickelt, das bleibt natürlich euch überlassen. Aber auf keinen Fall mit Sportklamotten.

Vor dem Saunieren müsst ihr immer duschen. Zum einen aus hygienischen Gründen, zum anderen weil ihr dadurch dann besser ins Schwitzen kommt. Nach dem Duschen solltet ihr euch richtig gut abtrocknen, um das Schwitzen noch zu verbessern.

Wenn ihr die Sauna betretet, setzt oder legt euch bitte auf ein Handtuch! Niemals mit eurem nackten Popo auf das blanke Holz, denn da wollen auch noch andere Mitglieder darauf sitzen 🙂 Also ganz wichtig, ein Handtuch mitnehmen welches auch groß genug ist.

Die Hitze des Ofens steigt von unten nach oben, also ist es auf den unteren Bänken am ‚kühlsten‘ und auf den oberen am heißesten. Einsteiger sollten sich daher im unteren Bereich aufhalten.

Ein Saunagang dauert in der Regel etwa 10 Minuten und sollte 15 Minuten niemals überschreiten. Denke daran: sobald es dir in irgend einer Form unwohl wird, verlasse die Saunakabine und lege dich in den Ruheraum.

Nach dem Verlassen der Sauna solltest du immer kurz duschen. Danach solltest du dich noch etwas in die Liegestühle in unserem Ruheraum legen, etwas Wasser trinken und noch etwas entspannen.

Achtung: wenn du eine aktuelle Erkältung hast, solltest du nicht in die Sauna gehen! Dadurch belastest du dein Immunsystem nur noch mehr und verschlimmerst deinen Krankheitszustand. Als Prävention vor Erkältungen ist das regelmäßige Saunieren vor allem in den kalten Wintermonaten durchaus empfehlenswert.

Facebook Comments