Blog

Espresso vor dem Training ?!?

Espresso vor dem Training ?!?

Wir bieten euch im Studio21 unter anderem Kaffee und Espresso an. Aber inwiefern passt es zum sportlichen Alltag unserer Mitglieder?

Man denkt dabei schließlich immer daran, dass der Koffeingehalt dem Körper Wasser entzieht, welches wir doch während des Trainings so oft wie möglich zu uns nehmen. Dies ist jedoch eine sehr einseitige und viel zu negative Betrachtungsweise des Wundermittels Koffein. Durch den Koffeinkick (mit z.B. einem Espresso) wird Adrenalin ausgeschüttet, welches bis zu zwei Stunden anhält. Koffein begünstigt außerdem die Aufnahme von Kohlenhydraten, und es kommt zur Verbesserung der Ausdauerfähigkeit im Sport. Gleichzeitig fördert es den Abbau von Fett, jedoch nur wenn es ohne Zucker eingenommen wird.

 

Man merkt also, dass die positiven Effekte nicht zu unterschätzen sind. Man sollte einfach darauf achten, dass man nach einer Tasse Espresso ein Glas Wasser trinkt. Dadurch wird dem Wasserentzug des Körpers entgegengewirkt und der Effekt bleibt trotzdem gleich. Die durchschnittliche Zeit, bis der Adrenalinwert am höchsten ist, liegt bei ca. einer halben Stunde. Also genug Zeit, um sich mit den netten Trainern an der Bar über Fitnesstipps auszutauschen und sich mental aufs bevorstehende Workout vorzubereiten 🙂

Kontakte knüpfen beim Espresso

Unsere Fitnesstheke läd natürlich auch immer wieder ein, um neue Kontakte zu knüpfen. Bei uns im Fitnessstudio entstanden schon viele neue Freundschaften und Liebeleien. Ich selbst habe meine Frau Oxana bei uns im Studio21 kennen und lieben gelernt 🙂 Schuld daran war jetzt nicht der Espresso, aber ein guter Kaffee an unserer Bar ist das A und O vor und nach dem Fitnesstraining. Auch über Fußball lässt es sich wunderbar plaudern und schimpfen, vor allem wenn unser Glubb mal wieder den Aufsteig vergeigt! Da könnt ich ausflippen. Aber genau das macht doch die Stimmung an einer guten Bar oder Theke aus: die Gespräche, Diskussionen, Ideen und Anregungen und das Miteinander. Und wenn der Trainer dann schimpft, wird endlich mit Sport begonnen 🙂 Naja, manche Mitglieder kommen halt einfach hauptsächlich zum Reden und Quatschen ins Fitnessstudio, und deshalb haben wir den besten Espresso in Nürnberg 🙂

Facebook Comments