Sport morgens oder abends?

Während einige nach dem Motto „Morgenstund‘ hat Gold im Mund“ gerne morgens ihren Sport durchführen, gibt es auch viele Menschen, die sich lieber abends sportlich betätigen. Was ist nun besser?

Pauschal lässt sich diese Frage nicht beantworten, es gibt jedoch Vorteile bei beiden Ansätzen.

 

Morgens oder Abends hanteln? Hauptsache du findest überhaupt Zeit für dein Training! 🙂

 

Morgens trainieren ist der Hormon-Booster schlechthin (Endorphine=Glückshormone werden stark ausgeschüttet), der Start in den Tag fällt nach einer morgendlichen Trainingseinheit deutlich leichter. Desweiteren zeigen Studien, dass die Schlafqualität durch den frühen Besuch im Fitnesstudio besser ausfällt als nach Sport am Abend. Wir haben bereits in einem vergangenen Blog darüber diskutiert. Ein kleines und nettes Grüppchen von unseren Mitgliedern trainiert lieber morgens. Wir trinken gemeinsam Kaffee und starten fit in den Tag 🙂

 

Für den Gang ins Studio21 am Abend spricht, dass man den Stress vom Tag „rausschwitzen“ kann, aber auch, dass dein Körper besser auf das Training reagiert- du bist schneller aufgewärmt und das Verletzungsrisiko ist geringer.

 

Uschi sportelt lieber früh. Da ist das Studio schön leer und sie hat meist alle Fitnessgeräte für sich. Und außerdem scheinen immer die Sonnenstrahlen so schön in unseren Rückenzirkel 🙂

Morgens oder Abends?

Ihr seht, es gibt Pro- und Contra für beide Ansätze. Versucht, den passenden Rhythmus für euch selbst zu finden, denn wichtiger als die Trainingszeit ist es, überhaupt zu trainieren! Der regelmäßige Besuch im Fitnessstudio ist nun mal der Schlüssel zum Erfolg. Egal ob du deinen Körper verbessern oder Rückenproblemen entgehen möchtest. Baue das Fitnesstraining in deinen Alltag mit ein, so wie es dir am besten passt. Nach wenigen Wochen wirst du erste Erfolge spüren und schon hast du deinen individuellen Rhythmus gefunden!

 

Hier sehen wir noch ein Foto von unserer Kaffee-Runde montags und donnerstags. 3 Mädels und 3 Jungs sind Frühaufsteher und schwitzen lieber vor der Arbeit. Durch unsere zentrale Lage direkt hinter dem Hauptbahnhof Nürnberg sind unsere Mitglieder in wenigen Minuten an ihrem Arbeitsplatz.