Saft und Smoothies – Vitaminquelle oder Zuckerbombe?

Sind Smoothies und Säfte eine gesunde Vitaminquelle oder doch eher Dickmacher mit viel Zucker und Kalorien? Unser Blog hat wie immer Antworten und Tipps parat!

Ein Smoothie ( von Englisch smooth: weich, geschmeidig) ist eine Mischung aus pürierten Früchten und oft auch Gemüse. Säfte und vor allem Smoothies liegen zur Zeit voll im Trend. So gelten sie als gesunde und leckere Alternative zu Obst und Gemüse, gerade wenn du wenig Zeit hast ist eine Flasche Smoothie „to go“ schnell getrunken. Doch wie gesund sind sie wirklich? Sind Säfte und Smoothies vielleicht doch nur Zuckerbomben und somit eher mit Cola als mit Obst und Gemüse zu vergleichen? Oder sind sie wirklich eine gesunde und leckere Alternative zu Früchten und Gemüse sowie eine gute Vitaminquelle?

 

 

Sind Smoothies und Säfte gesund ?

Eine eindeutige Antwort gibt es dazu nicht. 😉 Auf der einen Seite bestehen Smoothies natürlich aus Obst und Gemüse. Allerdings können durch den Verarbeitungsprozess Vitamine und Mineralstoffe verloren gehen. Auch enthalten Smoothies und vor allem Säfte weniger Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe als unverarbeitetes Obst und Gemüse. Weiterhin machen Säfte und Smoothies deutlich weniger satt als Obst und Gemüse in seiner natürlichen Form. Denn das kauen entfällt mehr oder weniger (sorgt für Sättigung). Dabei ist ein Smoothie kalorisch betrachtet eher eine Mahlzeit als ein Getränk, auch einen Liter Apfelsaft trinkst du relativ schnell. Ein Liter Apfelsaft besteht aus ca 2,5 kg Äpfeln, überleg einfach mal wie lange du brauchst um diese Menge zu essen. 😉

Smoothie und Saft = Zuckerbombe?

Tatsächlich kann der Zuckergehalt der pürierten Getränke meistens locker mit Cola mithalten oder liegt sogar höher. ABER: Es handelt sich um Fruchtzucker. Der lässt den Insulinspiegel nicht so hochschießen wie Industriezucker, hat allerdings genau so viele Kalorien. Außerdem enthalten Softdrinks praktisch keine Vitamine oder Mineralstoffe, auch Ballaststoffe enthalten sie nicht.

Am Ende sind Smoothies und Säfte keine dauerhafte Alternative für frisches Obst und Gemüse, können aber ab und zu als schneller Snack herhalten.