Fitness bei Hitze

Fitness bei Hitze, ja oder nein? Diese Woche wirds heiß … verdammt heiß… ein Grund, Dein Fitness Training zu schwänzen? Und was wird dann mit Deiner Strandfigur?!?

Fitness bei Hitze sinnvoll?

Natürlich ist die aktuelle Hitze absolut kein Grund, auf Dein gewohntes Programm zu verzichten. Allerdings solltest Du einige Ratschläge befolgen, damit Dein Training auch weiterhin effektiv und positiv für Deinen Körper ist:

  1. Ausreichend Wasser trinken um die Dehydration zu verhindern
  2. Vitamin- und mineralstoffreiche Ernährung
  3. Atmungsaktive Kleidung tragen
  4. Kurzes Warmup ausführen
  5. Mehr Pausen machen
Fitness bei Hitze, Strandfigur, Fitness Model Oxana, Studio21, Nürnberg

Unser Wasserzapfhahn

Wasser findest du immer und jederzeit kostenlos an unserer Wasser-Bar. Nicht nur weil es das Gesetz so vorsieht (Wasser ist ja ein Grundrecht 🙂 ), sondern weil wir davon überzeugt sind: bring deine Plastikflasche mit und zapfe unser Leitungswasser wie du es benötigst.

Wenn du Lust auf Vitamine und Mineralstoffe hast, darfst du gerne unsere Mineraldrings an der Fitnesstheke erwerben, die schmecken vor allem an heißen Sommertagen seeehr lecker und erfrischend… Im Sommer der absolute Renner: Himbeere gemischt mit Zitrone! Aber nicht weitersagen, diese exklusive Mischung ist eine Eigenkreation von Studio21 🙂

Was soll man beachten beim Training bei Hitze?

Auch die Kleidung spielt bei starker Hitze eine Rolle: du solltest auf atmungsaktive Sportkleidung achten und natürlich eine kurze Hose im Sommer zum Sport anziehen… die passende Beinmuskulatur solltest du dir im Winter davor antrainieren 🙂 Auch hierbei helfen dir unsere Fitnesstrainer gerne weiter.

Das Warm up sollte nicht gestrichen werden im Hochsommer, aber es darf gerne auf ein Minimum gekürzt werden… auch das schnelle Herlaufen oder Radeln zum Studio21 darf bereits als Warm up gerechnet werden… zum Schwitzen kommst du dann schon von alleine…

Ganz wichtig beim Fitness im Sommer: achtet auf ausreichend Pausen zwischen euren Sätzen! Euer Puls wird durch die Hitze höher sein als im Winter und der Körper benötigt einfach etwas länger, um für den nächsten Satz wieder erholt zu sein.

Und noch eine gute Nachricht zum Schluss: Fitness in unserem Kursraum ist jetzt ganz entspannt, denn der ist seit letztem Sommer klimatisiert! Das war der Wunsch vieler Mitglieder, damit sie nicht zuuu sehr ins Schwitzen geraten 🙂

Und jetzt Hintern hoch und ab ins Studio21 🙂

Update zum Training im Sommer

Aufgrund der immer heißer werdenden Sommertage haben wir im Studio21 reagiert: ab sofort gibt es für unsere Mitglieder im Fitnessstudio eine gratis Wasserbar. Gekühltes und filtriertes Wasser steht bereit. Sogar Warmwasser ist zapfbar, vor allem im Winter sinnvoll. Zusätzlich stehen verschiedene Geschmäcker an Mineraldrinks bereit.