Vitamin A – Das Wachstumsvitamin

Heute gibt’s das Wachstumsvitamin A und alles Interessante dazu für dich und deinen Körper in unserem Blog! 

Vitamin A ist fettlöslich, du solltest als Fett dazu aufnehmen. So kann es dein Körper optimal aufnehmen und verwerten! Allerdings reicht laut neuen Studien schon eine sehr geringe Menge Fett aus.

 

Funktion von Vitamin A

Das Vitamin A spielt eine große Rolle bei Erhalt, Aufbau und Funktion von der Haut und Schleimhäuten sowie der Blutkörperchen. Es sorgt auch für gesunde Nervenzellen. Weil es an der Proteinsynthese beteiligt ist, brauchst du es auch für den Stoffwechsel deines Körpers. Weiterhin ist Vitamin A an der Knochenbildung und Knochenheilung beteiligt. Die aber wohl wichtigste Rolle spielt es beim Sehvorgang! Es ist nämlich Bestandteil des sogenannten Sehpupurs, ein Sehpigment der Netzhaut. Das Sehpupur brauchst du um Hell und Dunkel zu unterscheiden.

 

Studio21, Fitnessstudio, Nürnberg, im Zentrum, Fitness, Abnehmen
9 Jahre Premium Fitness im Studio21!

 

Lieferanten für das Vitamin A

Gute tierische Quellen für Vitamin A sind Butter und Käse, wobei eine Portion Leber als bester Vitamin A Lieferant den Tagesbedarf mehrfach deckt! Aber auch Obst und Gemüse sind sehr gute Quellen für Vitamin A. Auch eine mittlere Möhre deckt deinen doppelten Tagesbedarf. Genauso sind Tomaten, Paprika, Brokkoli oder Aprikosen super Lieferanten für das Vitamin. Weiterhin enthalten viele Hautcremes und Pflegeprodukte Vitamin A. Auch über diese Quellen nimmt dein Körper das Vitamin auf.

 

Bedarf an Vitamin A

Die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) beziffert deinen Tagesbedarf von dem Wachstumsvitamin mit 1 mg für Männer und 0,8 mg für Frauen. Abgesehen von den oben genannten Beispielen deckt z.b. eine Portion von 150g Spinat deinen Tagesbedarf. Petersilie und Grünkohl sind auch noch echte Bomben im Vitamin A- Gehalt. das Vitamin A kannst du sehr gut über deine Nahrung zuführen, da es in vielen Lebensmitteln reichlich enthalten ist!