Vitamin E – Das Zellschutzvitamin

Heute geht es um das Zellschutzvitamin E! Wie immer gibt es alles wichtige dazu kurz und knackig im heutigen Blog! 

Vitamin E ist ein fettlösliches Vitamin. Also nimmt es der Körper nur gut auf, wenn du Fett dazu isst. Es reicht aber schon eine kleine Menge dazu. Vitamin E schützt den Körper und seine Zellen als Antioxidans vor freien Radikalen ( aggressive Sauerstoffverbindungen) und anderen schädlichen Einflüssen im Alltag. Damit bremst es auch den Alterungsprozess ab und schützt vor Ablagerungen in den Blutgefäßen! Außerdem schützt und stärkt es das Immunsystem sowie dein Herz und dein Kreislaufsystem. Es sorgt für elastisches Bindegewebe und damit für eine schöne Haut. Dazu ist Vitamin E auch noch entzündungshemmend. Somit ist Vitamin E besonders für Raucher, Diabetiker oder sehr gestresste Menschen wichtig. Auch Sportler benötigen natürliche eine gute Versorgung mit Vitaminen und Mineralien wie z.b. Kalzium.

 

Abnehmprogramm, abnehmen, Fitnesskurse, Nürnberg, Studio21, Fitnessstudio, Zentrum Nürnberg

 

Quellen für das Zellschutzvitamin E

 

Unter dem Begriff Vitamin E fasst man acht verschiedene Substanzen zusammen, die sich in Wirkung und Funktion ähnlich sind. Allerdings ist nur das Alpha-Tocopherol für den Menschen lebenswichtig. Die besten Quellen dafür sind Nüsse und Pflanzenöle. Auch Eigelb und Vollkornprodukte sind reich an Vitamin E. So hat Sonnenblumenöl 50 mg des Vitamins, Olivenöl 13 mg und Weizenkeimöl sogar 185 mg auf 100g. Haselnüsse und Mandeln haben knapp 26 mg, die Macadamianuss hat circa 15 mg und die Erdnuss knapp 9 mg.

 

Bedarf deines Körpers an Vitamin E

Da unterschiedliche Substanzen vorliegen, ist es schwer ganz genaue Werte festzulegen. Die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) spricht bei Männern von 14 mg und bei Frauen von 12 mg Tagesdosis.