Blog

Was ist ein Cheat Day in der Diät? – Teil 2

Was ist ein Cheat Day in der Diät? – Teil 2

Im ersten Teil hast du schon einiges über den Cheat Day gelesen. Du weißt jetzt was ein Cheat Day ist und hast bereits teilweise erfahren warum er hilfreich für deine Diät ist. Aber da kommt noch mehr! 😉 Es gibt noch mehr Vorteile des Cheat Days! Wie immer kurz und knackig verpackt. 😉

Welchen Vorteil der Cheat Day für deine Moral hat hast du bereits im ersten Teil gelesen. Aber auch hormonell bringt der Cheat Day enorme Vorteile. Dein Körper reagiert im Fall einer Unterversorgung – durch die Evolution bedingt – mit Sparmaßnahmen. Eine Diät ist eine Art Unterversorgung, denn du musst mehr Kalorien verbrauchen als zu dir nehmen um Fett abzubauen. Dein Körper versucht also während du Abnehmen willst möglichst wenig Energie zu verbrauchen. Das wirkt dem Abnehmen natürlich entgegen. Je nachdem wie hoch dein Kaloriendefizit ausfällt kann das auch massive Sparmaßnahmen deines Körpers einleiten. Ausgelöst wird das ganze durch Hormone. Genauer gesagt drosselt dein Körper dann die Produktion von diversen Schilddrüsenhormonen. Dann sinkt dein Energieumsatz, dein Stoffwechsel fährt runter und auch die Fettverbrennung nimmt ab! Der Cheat Day versorgt den Körper wieder mit mehr Energie und der Stoffwechsel und die Fettverbrennung fahren wieder hoch.

 

Abnehmen, Fitnessstudio, Studio21, Nürnberg, Zentrum, Oxana

 

Der Cheat Day hilft Muskeln zu erhalten

Leider sieht dein Körper Muskeln als „Luxus“. Du siehst das vermutlich anders. 😉 Da sie bei jeder Bewegung Energie verbrauchen und sie nicht Überlebenswichtig sind, sieht sie dein Körper eher als verzichtbar an als Fettdepots – in früheren Zeiten waren diese als Reserve für schlechte Zeiten sehr wichtig. Wenn du aber genug Eiweiß zu dir nimmst verlierst du quasi keine Muskeln in der Diät. Glück gehabt. 😉 Aber auch der Cheat Day kann hier helfen Muskeln zu erhalten, da die Unterversorgung gezielt und regelmäßig unterbrochen wird. So sieht sich der Körper nicht so stark durch die Unterversorgung bedroht und reagiert auch nicht mit starken Schutzmechanismen!

 

Auch am Cheat Day kannst du nicht endlos essen!

Das wichtigste zum Schluss: Auch beim Cheat Day solltest du es nicht übertreiben mit den Kalorien, sonst machst du deine Fortschritte wieder zunichte! Dein Gesamtverbrauch an Kalorien muss über die Woche verteilt höher sein als die Menge an Kalorien, die du zu dir nimmst, um Abzunehmen!