Was ist eigentlich TRX ?

TRX steht für “ Total (body) resistance exercise “ , also auf deutsch „Ganzkörper-Eigengewichtstraining“. Es handelt sich um ein hocheffektives Workout mit Gurtsystem. Dabei werden auch die kleineren, gelenknahen Muskelgruppen gezielt belastest.

Die Vorteile des TRX-Trainings sind zahlreich, kein Wunder also, dass mittlerweile fast jedes Fitnessstudio auf das Total body resistance exercise setzt. Ob in Kursen oder als Ergänzung auf der Trainingsfläche. Mit den unscheinbaren Schlaufen lassen sich über 300 Übungen durchführen. So trainierst du problemlos jeden Bereich deines Körpers.

 

 

TRX bietet den Fitnessbegeisterten eine sehr hohe Trainingsintensität ohne schwere Gewichte oder unnatürliche Bewegungsabläufe. Und die Einsatzmöglichkeiten sind nahezu grenzenlos.

Von Reha-Training über Gewichtsreduktion, Muskelaufbau, oder Verbesserung der Kondition ist mit dem Zauberseil alles realisierbar.

Auch ob man Hobby-Athlet, Fitnesseinsteiger oder Profisportler ist, mit dem TRX ist für jeden ein effektives und gesundheitsfreundliches Workout möglich. Selbst die Fussballer vom FC Liverpool und andere Spitzenteams trainieren mit Schlingentrainern. Natürlich auch unsere prominenten Mitglieder wie der Ex-Profi Thomas Ziemer und Co 🙂

 

TRX ist flexibel

Die Intensität des Gurtsystems kannst du stufenlos durch verschiedene Positionen und Winkel des Körpers zum TRX verändern.

Menschen, die eine bestimmte Sportart ausüben, können hier problemlos sportartspezifische Bewegungsabläufe nachahmen.

 

 

Personaltraining, Oxana, Fitness Model Oxana, Crossbox
Genau genommen sind ja auch unsere Gym Rings in der Crossbox nichts anderes als Schlingentrainer 🙂

 

Der oder die Zielmuskeln werden außerdem nie isoliert trainiert. Es wird immer die komplette Muskelkette angesprochen.

Schlingentrainer werden übrigens auch von Oxana hin und wieder eingesetzt, sowohl in ihrem Personaltraining als auch in ihren Früh-Kursen Muskelwork und Body Shape. Die erfahrene Trainerin achtet dabei stets auf die korrekte Übungsausführung. Du kannst beim freien Training natürlich mehr falsch machen, als an geführten Kraftgeräten.

Erfunden wurde das ganze natürlich in den USA. Von einem Soldaten, der wegen der nicht vorhandenen Trainingsmöglichkeiten einfach Seile an seinen Panzer befestigte und begann, damit zu trainieren. Mittlerweile sieht man auch Outdoor in Amerika immer mehr Personaltrainer mit dem Schlingentrainer.

Mittlerweile gibt es eine Reihe von Anbietern auf dem Markt, die IHREN Slingtrainer verkaufen und als den besten anbieten. TRX ist die bekannteste Marke und andere Slingtrainer werden oft im Sprachgebrauch als TRX bezeichnet. Wir im Studio21 haben einen originalen TRX, der unseren Mitgliedern auf der Trainingsfläche zur Verfügung steht. In unserer Studio21-Crossbox schwingt ein original Eagle-Fit (der hat mittig eine Umlenkrolle und ist noch moderner und anspruchsvoller zwecks Gleichgewichtssinn). Für Oxanas Frühkurse nutzen wir noch einige Slingtrainer von dem Hersteller GOVITAL, dem Hersteller für den Oxana als Fitness Model vor der Kamera stand.

 

 

Solltet ihr trotz Lesens dieses Blogs noch Vorbehalte gegen das TRX-Training haben, können euch unsere Trainer hier im Studio gerne die eine oder andere Übung zeigen, denn: Probieren geht über studieren! 😉 oder einfach mal in einen Kurs am Vormittag reinschnuppern? Ihr wisst schon: der frühe Vogel…