Rückenzirkel – Basis für deine Gesundheit

Warum ist der Rückenzirkel im Studio21 so wichtig für deine Gesundheit? Erfahre im Blog, was ihn auszeichnet und warum wir ihn im Fitnessstudio so sehr schätzen.

Der Rückenzirkel besteht aus dem Latzug (Blog über den Latzug: hier klicken), der Ruder-Maschine, dem Butterfly reverse und den Dips (als Übung für die Gegenmuskulatur Brust und Trizeps). Gelegen ist der Rückenzirkel direkt an unserer tollen Fensterfront und damit schön luftig und hell! Doch was machen diese Übungen für deinen Körper besonders wichtig?

Die meisten Beschwerden im Rückenbereich, wie Verspannungen oder auch Rückenschmerzen, sind weithin bekannt und in unserer Gesellschaft ein Problem, das viele Menschen,-ob jung oder alt, betrifft. Auch sind sie fast immer durch einen einseitigen Lebensstil bedingt, wie z.B. das viele Sitzen am Computer an der Arbeitsstelle, was zu Fehlhaltungen führt und diese direkt zu Beschwerden. Die Beschwerden bzw. Schmerzen führen nun zu neuen Fehlhaltungen… Ein Teufelskreislauf beginnt! Leider kann so der Ursprung der meisten Rücken- bzw. Nackenprobleme ausgemacht werden! Dabei sind diese unschönen Beschwerden ganz einfach zu besiegen und man kann ihnen sehr leicht vorbeugen. Der Schlüssel ist schlicht und einfach regelmäßiges Training dieser Körperpartien 🙂

Gesundheit steht an erster Stelle! Schmerzfrei und Fit mit dem Rückenzirkel

In den letzen Jahren konnten wir mit unserem Fitness-Programm unzähligen Kunden im Studio21 bei der Beseitigung ihrer Rückenprobleme helfen. Mit uns erreichst du deine Ziele! Im oberen Bild seht ihr unsere Rudermaschine mit Fernblick; hier könnt ihr eure Rückenbeschwerden innerhalb kürzester Zeit beseitigen und fühlt euch noch fitter und vitaler.

Der Butterfly reverse ( Oben mittig im Bild) ist nicht so bekannt wie das Rudern oder das Latziehen, allerdings ist er das beste Mittel, um den oberen Rücken bzw. den Nacken (Trapezius) als auch die hintere Schulter gezielt zu stärken. Genau hier liegen oft die lebensstilbedingten Verspannungen! Alleine schon eine stärkere Durchblutung dieser Gegend durch das Training kann Wunder wirken; aber werden diese Muskeln regelmäßig trainiert, gehören Rückenprobleme definitiv bald der Vergangenheit an! Auch diverse Ärzte aus Nürnberg und Umgebung empfehlen unser Rückenprogramm, trainieren selbst in unserem Fitnessstudio und haben ihr ganzes Praxis-Team bei uns angemeldet.

Prävention statt Reha!

Ob Übergewicht oder Rückenschmerzen, Prävention ist immer die beste Lösung dagegen. Regelmäßige körperliche Bewegung und eine ausgewogene Ernährung werden auch vom Bundesministerium für Gesundheit als beste Präventionsmaßnahme empfohlen. Menschen jeden Alters sollten frühzeitig mit Sport und Fitness starten, um im Alter eine höhere Beweglichkeit und ein moderates Körpergewicht zu erlangen. Immer mehr Krankenkassen erkennen diese Entwicklung und bezuschussen den Beitrag ihrer Mitglieder im Fitnessstudio. Auch wir im Studio21 arbeiten mit einigen Kassen zusammen und ermöglichen unseren Kunden wiederum einen günstigeren Beitrag.

Fitness Model Oxana Hegel ist nicht nur bildhübsch, sondern eine absolute Fitness-Expertin. Sie ist unter anderem eine qualifizierte Rehatrainerin und Ernährungsberaterin.

Studio21 als kompetenter Partner

Wir sind aufgrund unserer qualifizierten Trainer und entsprechenden Fitnessgeräten aus dem Rehabereich ein kompetenter Partner beim Thema Gesundheit und Prävention. Unsere Mitglieder steuern uns gezielt an, wenn sie einen Fachmann bzw eine Fachfrau benötigen. Durch unsere hochwertige und vor allem nachhaltige Betreuung erreichen unsere Kunden ihre Ziele. Regelmäßige Abnehmprogramme mit Fitness Model Oxana und eine individuelle Ernährungsberatung garantieren das Erreichen und Halten des Wunschgewichtes. Teste uns bei einem kostenlosen Probetraining!

Fitness Model Oxana hilft Frauen erfolgreich beim Abnehmen. Übergewicht und Stress sind Faktoren, die Menschen als ungesund einstufen.

Was ist Gesundheit?

Gesundheit ist schwer zu definieren und immer ein individuelles Empfinden. Während sich der eine schon gesund fühlt, wenn er keine Krankheiten hat, erwartet ein anderer völliges Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit als gesund. Wir im Fitnessstudio verstehen unter Gesundheit einen sportlichen Lebensstil mit regelmäßiger Bewegung, einer ausgewogenen Ernährung und einem positiven Wohlbefinden. Regelmäßige Re-Checks dokumentieren den körperlichen Zustand unserer Mitglieder und die Fortschritte beim Training. Der Body Mass Index BMI ist ebenfalls eine grobe Richtlinie für einen ‚gesunden‘ Sportler, denn er beschreibt das Verhältnis eines Menschen von seinem Körpergewicht zur Körpergröße. Ebenfalls in regelmäßigen Abständen erfasst wird der Körperfettanteil unserer Mitglieder. Er beschreibt den Fettanteil im Verhältnis zum gesamten Körpergewicht.