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Fitnesstricks – Trainiere schlau und du wirst fit!

Fitnesstricks – Trainiere schlau und du wirst fit!

Fitnesstricks – leider gibt es keinen Zaubertrick, um dich sofort fit zu machen. Aber es gibt einige Tricks, die dir den Weg zur Traumfigur erleichtern! Also unbedingt weiterlesen! ­čÖé

Fitnesstricks zum Abnehmen

Erstmal ist das wichtigste in der Di├Ąt, genug Eiwei├č zu essen. Am besten isst du 1,5 Gramm pro Kilo K├Ârpergewicht. Du willst ja keine Muskeln abbauen und die greift der K├Ârper lieber an als Fett, denn dein K├Ârper sieht Fett als ├╝berlebenswichtig f├╝r schlechte Zeiten an. Au├čerdem ist Eiwei├č weder hochkalorisch wie Fett noch kann es ├╝ber eine Erh├Âhung des Insulinspiegels wie Kohlenhydrate die Fettverbrennung stoppen (Stichwort: glyk├Ąmischer Index). Ohne Proteine kannst du nicht mal langfristig ├╝berleben, denn dein K├Ârper ist gr├Â├čtenteils daraus aufgebaut!

Ansonsten gibt es essentielle Fette, die dein K├Ârper ebenso braucht. Das sind Omega 3 und Omega 6. In der westlichen Ern├Ąhrung gibt es bei fast jedem Menschen einen ├ťberschuss an Omega 6 und ein Defizit an Omega 3. Also solltest du vor allem auf eine ausreichende Omega 3 Zufuhr achten. Fisch├Âlkapseln geh├Âren zu den wenigen sinnvollen Supplements. Ansonsten so wenig Fette wie m├Âglich.

Kohlenhydrate sind eine reine Energiequelle und werden vom K├Ârper nicht zwingend ben├Âtigt. Also niedrig halten. Am besten unter 100 Gramm am Tag und immer langkettig.

Ansonsten braucht dein K├Ârper noch Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe, ohne dabei viele Kalorien zu sich zu nehmen. Also Gem├╝se ohne Ende! Du kannst nie zu viel Gem├╝se essen!

Wie lange du zum Waschbrettbauch brauchst, h├Ąngt ganz von deinem K├Ârperfett ab. Unsere motivierten Trainer unterst├╝tzen dich gerne! Bitte unbedingt vorher abkl├Ąren, wenn du eine Di├Ąt starten willst. Sie haben f├╝r dich bestimmt auch die ein oder anderen Fitnesstricks parat! ­čÖé

 

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Fitnesstricks zum Muskelaufbau

 

Generell funktioniert der Muskelaufbau (Hypertrophie) nur richtig, wenn der Organismus mehr Energie, also Kalorien, zur Verf├╝gung hat, als er eigentlich ben├Âtigt, um deinen K├Ârper zu versorgen! Klar, der K├Ârper ist durch die Evolution auf Sparsamkeit getrimmt; er ver├Ąndert sich nur, wenn er muss! Dies bedeutet neben dem kontinuierlichen Kalorien├╝berschuss auch ein striktes Training, denn sonst werdet ihr nur an Fett zulegen. Aber Achtung: Der Kalorien├╝berschuss sollte in einem moderaten Bereich liegen! Du solltest auf deinen Kalorienumsatz nur ca. 300 Kcal zurechnen. W├Ąhlst du einen zu hohen ├ťberschuss, legst du unn├Âtig an Fett zu, dass danach wieder m├╝hevoll verbrannt werden muss. ­čśë

Achte besonders auf eine ausreichende Regeneration: Die Muskeln wachsen in der Ruhe zwischen den Trainingseinheiten; die Pause ist also genau so wichtig wie das Training an sich! Nur nach dem Krafttraining ist eine Erh├Âhung deines Insulinspiegels sinnvoll, also da auch mal ein Shake mit Milch f├╝r Zucker und Eiwei├č. 15 Gramm schnell verf├╝gbare Kohlenhydrate sind ausreichend.

 

Der K├Ârper muss w├Ąhrend der Aufbauphase mit allen n├Âtigen Mikro- und Makron├Ąhrstoffen versorgt werden, die er ben├Âtigt. Nur so wirst du das Maximum aus deinem Muskelaufbau holen! Das hei├čt neben allen wichtigen Vitaminen, Mineralien und N├Ąhrstoffen ben├Âtigt der K├Ârper ausreichend Eiwei├č (am besten 2-2,2 g/kg K├Ârpergewicht), Fette (wie besonders Omega 3) und Kohlenhydrate am besten in langkettiger Form (wenig Zucker, viel Vollkorn, Haferflocken etc. ). Hast du deinen K├Ârper mit gen├╝gend Eiwei├č, guten Fetten und Kohlenhydraten sowie mit allen wichtigen N├Ąhrstoffen versorgt, kannst du theoretisch auf alles Essbare zur├╝ckgreifen, um deine Kalorienzufuhr zu erreichen. Ein Traum oder?┬á ALLERDINGS wirst du dich deutlich besser f├╝hlen, wenn du dich durchgehend vollwertig ern├Ąhrst, gerade im Muskelaufbau! Auch ausreichend Schlaf (8 Stunden) ist in diesem Zusammenhang wichtig, um die Resultate zu maximieren.

Denke immer daran: Dein K├Ârper kann sich nur aus dem nachbilden, was du ihm zuf├╝hrst! Die Haut bildet sich z.B. knapp einmal im Monat neu! Du bist also tats├Ąchlich, was du isst. ­čśë

 

Trainingsfortschritte h├Ąngen stark von deiner Ern├Ąhrung ab – wie deine Gesundheit!

Ohne eine gute Ern├Ąhrung wirst du eindeutig leichter krank. Du bist, was du isst, und versorgst du deinen K├Ârper nicht optimal mit allem, was er ben├Âtigt, kann er sich nicht mit voller Kraft gegen Krankheiten wehren. Dazu geh├Ârt auch, genug zu trinken! Aber bitte Wasser, keine Cola oder sogar Alkohol. ­čśë 2-3 Liter Wasser oder Tee sollten es auf jeden Fall sein. Dein K├Ârper besteht zu einem gro├čen Teil aus Wasser, daher brauchst du regelm├Ą├čig Fl├╝ssigkeit. Ansonsten sind Vitamine und Mineralien sehr wichtig f├╝r einen gesunden K├Ârper.

Bei Erk├Ąltungen verschreiben viele ├ärzte nicht grundlos Mineralien wie Zink oder das Vitamin C. Durch eine gute Ern├Ąhrung kannst du aber normalerweise alle wichtigen N├Ąhrstoffe abdecken. Obst und Gem├╝se sind daf├╝r die besten Quellen. ├ťbrigens spielt es keine Rolle, ob du eine gr├╝ne oder gelbe Paprika isst oder nur besonders gehypte Superfoods. Die Abwechslung macht’s! Versuche so viel Gesundes wie m├Âglich zu essen und versteife dich nicht auf wenige Produkte/Sorten. Es gibt aber schon besonders gute Lebensmittel wie z.B. Brombeeren oder Granat├Ąpfel. Trotzdem macht die Abwechslung am meisten Sinn, um dich gut zu versorgen. Achte aber auch auf deine Ziele! In einer Di├Ąt ist eine reife Banane nicht unbedingt die richtige Wahl, auch wenn sie gesund f├╝r dich ist.

 

 

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